Über uns

Unsere Philosophie

Als Grundlage für die Tätigkeit der Sektion wurde eine Leitlinie erarbeitet mit folgenden Schwerpunkten:
Auf der Grundlage der vorhandenen Stadionausstattung ist es das Ziel, möglichst viele Interessenten an die Leichtathletik heranzuführen. Das heißt:
– Förderung der interessierten Jugend. Als sehr erfolgreich erwies sich dabei die Zusammenarbeit mit den Volksschulen des Bezirkes im Rahmen des Leichtethletik—Dreikampfes ab 1987. Aus dieser Zusammenarbeit erwuchs der Sektion eine Reihe von talentierten Sportlern wie z. B. Andreas Rapatz.
– Förderung von Breiten- und Hobbysport insbesondere im Bereich Volkslauf. Dieser ist mittlerweile durch die Entwicklung der letzten Jahre im Bezirk (Laufgemeinschaften) etwas aus dem Fokus geraten.
– immer mehr in den Mittelpunkt schob sich das Heranführen von Jugendlichen an den Leistungssport. 1991 kam es daher zur Installierung einer eigenen Leistungsgruppe. Festgestellt werden muss, dass für den Großteil der Athleten mit Ende der Schullaufbahn auch ihre leistungsorientierte Sportlerkarriere endet (Beruf, Studium), da sie vielfach auswärts tätig werden.
– eine fundierte Trainer- bzw. Lehrwarteausbildung für unsere Betreuer, die seit der Gründung konsequent verfolgt wurde. Auf diese Art entwickelte sich ein System von bestens ausgebildeten Trainern und Lehrwarten.
– Durchführung eigener Veranstaltungen sowohl für den Breiten- und Hobbysport als auch für den Leistungssport.
– Aufbau einer Gruppe von Unterstützern und Gönnern rund um den Hauptsponsor, KR Alfred Lass und Förderung der elterlichen Mitarbeit.
– Setzen gemeinschaftsfördernder Maßnahmen unter möglichst aktiver Teilnahme der Eltern und tunlichst sportbezogen wie z.B. Trainingswochenenden, Wandertage aber auch Grillabende usw.

Unser Vereinsleben

Neben der sportlichen Betreuung unserer vorwiegend jugendlichen Sportler wurde in den 30 Jahren des Bestehens der Leichtathletiksektion auch großer Wert auf gemeinschaftsfördernde und auch den Bekanntheitsgrad verbessernde Maßnahmen gesetzt.

Am Beginn stand die Teilnahme am Völkermarkter Faschingsgeschehen bald nach der Gründung der Sektion. In weiterer Folge durchgeführt wurden Veranstaltungen wie der „Tag der offenen Tür“ für Volksschüler oder Grillabende für die Familien unserer Leichtathleten bzw. Wandertage. Für die Sportler findet auch immer wieder ein Trainingswochenende auf der Wandelitzen beim GH Jesch statt.

Auch bei der vom Land Kärnten geförderten und seit 2010 laufenden Aktion „Verein trifft Schule“ ist der VST LAAS von Anfang an beteiligt. Unermüdlich auch bei dieser Tätigkeit ist Wolfgang Hribernig, der seit den 30 Jahren des Bestehens der Leichtathletiksektion in verschiedenen Funktionen, als langjähriger Sektionsleiter und besonders auch als Trainer tätig war und ist. Er sorgt mit seinem Engagement für ein funktionierendes Vereinsleben, aber auch für die notwendige Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt zu den Sponsoren.