Foto: VST Laas
Die Österreichischen Meisterschaften der U23 und U18 fanden von 01.-02. Juli 2023 in Salzburg-Rif statt. Für den VST-Laas waren Stephan Pacher und Hannah Ladinig in der U23 Klasse am Start. Leider konnte heuer in der U18 kein/e Athlet/in das Limit für die Teilnahme erbringen.
Hannah, eigentlich noch U20 Athletin holte Gold im Diskuswurf und Bronze im Kugelstoßen. Mit 43,57m kam sie bei Regen und Wind knapp an ihre Bestleistung heran und setzte sich vor einer U23 Athletin durch. Im Kugelstoßen reichte eine neue persönliche Bestleistung von 13,20m für Bronze. Nur 7cm fehlten auf Silber.
Stephan startete mit dem 200m Lauf, wo er sich trotz eines Zielsturzes Silber mit neuer persönlicher Bestleistung von 21,72s sichern konnte. Anschließend lieferten sich die U23 und U20 Nationalstaffel über 4x100m ein spannendes Duell. Beide Staffeln unterboten die Limits für die U23-EM in Espoo, Finnland beziehungsweise die U20-WM in Jerusalem. Die U20 Staffel stellte zudem einen neuen U20 Rekord auf. In der U23 Staffel sind mit Stephan Pacher (VST-Laas) und Lukas Pullnig (KLC) gleich zwei Kärntner in der Aufstellung, in der U20 ist mit Vasily Klimov (KLC) ein weiterer Kärntner im Nationalteam. Am Sonntag verhinderte über 100m Regen und starker Wind in den Vorläufen gute Zeiten und im Finale musste Stephan vorsichtshalber den Lauf wegen einer Muskelverhärtung abbrechen.
Anbei der Link zu den Beiträgen und Bildern (Alfred Nevsimal) des ÖLV Tag 1 und Tag 2 und den Bildern von Martina Albel und des VST-Laas
Herzliche Gratulation an Hannah und Stephan!
Fotos: Martina Albel