Vom 20. bis 21.07. 2024 fanden auf Einladung des italienischen Verbandes die Alpe Adria Games, ein Länderkampf für die U23 Klassen in Prodenone statt. Vom VST-Laas waren Hannah Ladinig und Stephan Pacher für das Nationalteam nominiert.
Im Diskuswurf konnte Hannah erstmals eine Weite über der 50m Marke erreichen. Mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 51,91m erreichte sie Platz 2 hinter ihrer kroatischen Trainingskollegin. Im Kugelstoßen kam sie auf eine Weite von 12,32m und sicherte sich Platz 4.
Stephan trat im 100m Extralauf an, der nicht zur Teamwertung zählte. Hier gelang ihm kein guter Start. Mit 10,69s erreichte er dennoch Platz 3. Als Startläufer in der 4x100m Staffel war der Start wieder wie gewohnt sehr gut und er konnte die Kurvenvorgabe auf Bahn 2 laufend gut aufholen. Die Staffel siegte mit knappem Vorsprung und holte die vollen 8 Punkte für die Teamwertung.
Team Austria holte sich sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern den Gesamtsieg.
Eine kleine Delegation des VST-Laas mit Familie Ladinig (Martin, Daniela und Jakob), sowie Justin Kamper, Mia Fixl und Cilia Aichwalder unterstützten das Team. Vielen Dank auch an die Sektion Rudern, die den Bus zur Verfügung stellte.
Hier der Link zum Bericht des ÖLV und des K-LV, mit den Bildern von Martin Ladinig und den Bildern des Veranstalters (FidalFVG_Giuliano Martino)