Allgemein

Klopeinersee Lauf 2024

Helfer.VSTLaas

 

Bei schönem Wetter und hohen Temperaturen fand am 15.8.2024 der 45. Klopeinersee Lauf statt, der zum 2. Mal von Norbert Napetschnig organisiert wurde. Der VST-Laas konnte 384 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen davon 83 Kinder von der U8 bis U14. Insgesamt waren Teilnehmer aus acht Nationen am Start. Der älteste Teilnehmer war Ivan Bartol, Slowenien Jg. 1937, der jüngste Lipusch Finn Jg. 2020.

Vom VST-Laas waren 14 Kinder und neun Personen bei den Hauptläufen am Start, wobei Paul Ouschan neben dem Kinderlauf auch den 5,2km Lauf sehr gut bewältigte. Alle Kinder zeigten großen Einsatz und starke Leistungen. Alle erreichten Plätze unter den besten Zehn, wobei auch zwei Siege und zwei dritte Plätze gefeiert werden konnten. In der U8 siegten sowohl Paul Ouschan als auch Luna Koschuttnig. Justin Kamper errang Platz 3 in der U14, ebenso wie Marlene Mochar. Die weiteren Plätze: Platz 4 Skubel Lukas (U8), Platz 5 Eicher Luis (U10), Platz 6 Possegger Lea (U10), Pinter Daniel (U12), Platz 7 Eicher Jana (U14), Mitsche Manuel (U12), Platz 9 Klade Samuel (U12) und Platz 10 Koschuttnig Fiona (U8).

Setz Vanessa sicherte sich Platz 1 in der W30, ebenso wie Wolfgang Hribernig in der M70. Mia Fixl erreichte Platz 2 in der weiblichen U18. In der U16 erreichte Nadia Fixl Platz 4, Leon Sneditz Platz 5 und Paul Ouschan Platz 11. Krainz Laurena erreichte Platz 4 in der U18 und Platz 5 ging an Kreuter Isabell in dieser Altersklasse. Silke Gallo-Stöckl vertrat den VST-Laas über 10,4km und erreichte Platz 5 in der Klasse W30.

Über 5,2km lieferten Rafael Dobnik und Sattler Amelie die schnellsten Zeiten an diesem Tag. Rafael Dobnik (OLCU Viktring) siegte in 17:55min. Sattler Amelie (ÖBV ProTeam) gewann in 19:50min.

Über 10,4km ging der Tagessieg an Christoph Nageler (LC Stockenboi) in 36:40min. Den Tagessieg bei den Damen sicherte sich Bischof Barbara in 40:33min

Bei den Nordic Walkern siegte Klammer Johannes (ASKÖ Villach Nordic-Walking in 33:00min. Die Damenwertung holte sich Anna-Maria Jernej (Fit for Fun Sportunion Südkärnten) in 37:10min.

In der U8 siegten Ouschan Paul (VST-Laas) und Koschuttnig Luna (VST-Laas). Die Klasse U10 gewannen Posch Fabian und Schuschnig Sophie. Cuoni Matteo (LAC Klagenfurt) wurder Erster in der U12.Die U12 weiblich gewann Šoštarič Nika. In der U14 war Lieber Nico (LE-Laufevent Future Team) der Schnellste und Šoštarič Klara gewann bei den Mädchen der U14-

Vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, der Gemeinde St. Kanzian am Klopeinersee, dem Tourismusbüro St. Kanzian am Klopeinersee, der Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg, dem Roten Kreuz und der Polizei, den Radfahrern von „Lokale Radfreunde Völkermarkt“, Michael Fixl und seinem Team von KUGIS an den Labestationen. Das Projekt „We are inklusiv!“ wurde mit einem Infostand vorgestellt. Alle sorgten für einen gelungen und reibungslosen Ablauf des Bewerbes. Familie Stern übernahm die Zeitnehmung und Werner Reichmann vom Terrassenhotel Reichmann sorgte mit seinem Team für die kulinarische Verpflegung von Helfern, Fans und Teilnehmern. Antenne Kärnten und Sprecher Markus Zechner führten durch das Programm. Starts und Siegerehrung wurden von Bürgermeister Thomas Krainz, Gemeinderat Leon Novak, Sportreferent Alois Lach und Alexander Jesse vom Tourismusverband durchgeführt.

Die gesammelten Ergebnisse findet ihr unter dem Link von my.raceresult

Die Bilder vom 45. Klopeinersee Lauf von Wolfgang David findet ihr unter diesem Link.

Nochmals Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern und Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen.