Am 02.11.2024 veranstaltete der VST – Laas den Völkermarkter Crosslauf, der zugleich der erste Lauf zum STLV-Crosslauf-Cup 2024/2025 ist. Insgesamt 160 Sportlerinnen und Sportler aus Kärnten, der Steiermark, und erfreulicherweise auch aus Slowenien waren am Start.
Bei gutem Laufwetter konnten spannende Wettkämpfe mitverfolgt werden. Auch der Obmannn vom VST, Herr Valentin Blaschitz, befand sich unter den begeisterten Zusehern. Für die professionelle Moderation sorgte wie gewohnt unser Leichtathletikfachmann und Urgestein Peter Holzer. Für den reibungslosen Ablauf war auch das Team der Zeitnehmung rund um Milena und Peter Stern mitverantwortlich. Als Fotograf war David Wolfgang im Einsatz.
Ein besonderer Dank gilt allen unseren Unterstützern und Sponsoren. Besonders erwähnt sei die Gemeinde Völkermarkt mit Bürgermeister Markus Lakounigg und unser Hauptsponsor Dach und Wand Laas.
Großer Dank gebührt auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht über die Bühne gebrachte werden könnte.
Da der Sektion VST Laas Leichtathletik speziell die Nachwuchsarbeit am Herzen liegt, freut es uns sehr, dass auch heuer wieder an die 80 Kinder und Jugendliche an den Läufen teilgenommen haben.
Wir möchten auch erwähnen, dass im Rahmen des steirischen Crosslaufcups noch weitere spannende Veranstaltungen stattfinden. Infos unter: https://crosslaufcup.gknet.at/
Wer an der Cupwertung teilnehmen möchte, bitte nicht vergessen, sich noch gesondert für den Cup unter obigem Link anzumelden.
Bei der Siegerehrung sahen wir viele strahlende Gesichter und freuen uns schon auf den Crosslauf im nächsten Jahr. Die schnellste Zeit auf der Kurzsstrecke erreichte Ceplak Werner (Tri Team Wolfsberg) in 18:57,1 min. Bei den Frauen war Elbischger Selina (runninGraz) in 23:16,8min die Schnellste. Die schnellste Zeit auf der Langstrecke erreichte Hatzenbichler Christian (runninGraz) in 32:26,4min.
Vom VST-Laas waren 27 Kinder und Jugendliche am Start und natürlich Trainer Wolfgang Hribernig. Drei Siege und acht Stockerlplätze konnten erreicht werden, sowie weitere gute Leistungen, wobei für einige der Crosslauf als Aufbautraining dient. Die Platzierungen im Detail:
U8w Platz 1 Ouschan Lucija, Platz 2 Possegger Linda
U10w Platz 2 Rohrer Emilia, Platz 3 Possegger Lea / U10m Platz 2 Ouschan Paul, Platz 4 Felix Neunhoeffer, Platz 5 Lukas Slamanig
U12w Platz 3 Plösch Anna, Platz 4 Neunhoeffer Emilia, Platz Wieser-Lobnig Eva / U12m Platz 8 Pinter Daniel, Platz 12 Czermak Rafael
U14w Platz Mori Regina, Platz 5 Fernandez Selina, Platz 6 Mochar Marlene, Platz 8 Piuk Marie, Platz 9 Piuk Sofie / U14m Platz 4 Kamper Justin, Platz 8 Plösch Matthias
U16w Platz 5 Eicher Jana
U18w Platz 6 Fixl Mia, Platz 7 Krainz Laurena / U18m Platz 2 Ladinig Jakob
U20w Platz 2 Kreuter Isabell, Platz 3 Pototschnig Popèe / Platz 1 Urbas Mael, Platz 2 Morak Alexander
M70 Platz 1 Wolfgang Hribernig
Allen herzliche Gratulation zu den Leistungen!
Anbei der Link zu den Ergebnissen und der Link zu den Bildern (Wolfgang David)