Allgemein

Völkermarkter Crosslauf

Crosslauf-klein

Die Kärntner Crosslaufmeisterschaften und der 1. Bewerb zum STLV Crosslaufcup
fanden am 29.10.2022 bei ausgezeichnetem Herbstwetter in der Sportanlage Völkermarkt statt. Der VST-Laas durfte ca. 170 Athletinnen und Atleten begrüßen. Wie gewohnt fanden erfreulicherweise wieder viele Läufferinnen und Läufer aus der Steiermark und Slowenien den Weg zu uns. Tagesschnellster war mit Emil Bezecny (Leichtahtletik Akademie Eisenstadt) über die 9000m Strecke in 27:36 min und auch über die 4800m in 16:08 min, der in Vorbereitung auf die Österr. Meisterschaften in Völkermarkt an den Start ging. 
Die Zuschauer sahen spannende Rennen auf der selektiven Strecke.

Neben Kärntner Meistertiteln, die von der u16 bis Allg. Klasse vergeben wurden, gab es auch für die u8 bis u14 Klasse eine entsprechende Streckenführung. Vielen Dank an alle Helfer/innen und Helfer, die am Aufbautag und am Wettkampftag für den reibungslosen Ablauf der Bewerbe sorgten. Dank auch an die Gemeinde und den VST für die Unterstützung.

Die Starts fanden unter tatkräftiger Unterstüzung von Landessportdirektor Arno Arthofer und KLV Präsident Albert Gitschthaler statt. Die Medaillen und Preise wiurden von Albert Gitschthaler, Vizebürgermeister Aaron Radaelli und dem Obmann des VST Günther Barkowitz
übergeben.

Vom VST-Laas kamen im Gesamtergebnis des Crosslaufs Fuiko Mia und Baumann Luisa auf Platz 1 und 3. Slamanig Matthias erreichte Platz 2 in der u10, gefolgt von Jessernig Simon und Klade Samuel auf Platz 5 und 6. Kamper Justin erreichte in der u12 Platz 9, während in der weiblichen u12 Cilia Aichwalder sich über den Sieg freuen konnte, Jana Eicher erreichte Platz 6. Wukoinig Simon holte Platz 2 in der u14. Fixl Nadia und Piskernig Lara kamen auf Platz 4 und Platz 8 in der u14 weiblich. In der u16 erreichte Fixl Mia Platz 5, Krainz Laurena und Karner Lisa erreichten Platz 8 und Platz 9. Kummer Jana holte Platz 3 in der u18.

Im Endergebnis der Kärntner Meisterschaften konnten sich Mia Fixl und Jana Kummer über Platz 3 in der u16 und der u18 freuen. Lisa Karner und Laurena Krainz erreichten Platz 6 und Platz 7 in der u16 Klasse.

Allen herzliche Gratulation zu den Leistungen!

Hier geht es zur Ergebnisliste der Kärntner Meisterschaften und zur umfangreichen Bildergalerie (Fotos: David/VST-Laas)