Allgemein

Verein trifft Schule – Schulwettbewerb in der VS Völkermarkt

kleinFoto-WolfgangDavid

 

Hier noch der Link zu den Bildern

 

Der VST-Laas Völkermarkt engagiert sich schon seit vielen Jahren in Schulen im Bezirk, um Kinder und Jugendliche für die Leichtathletik zu begeistern. Heuer wurde nun erstmals eine weiterführende Idee von Wolfgang Hribernig und Michael Böhm umgesetzt.

In der Turnhalle der Volksschule Völkermarkt fanden an zwei Tagen Sprint und Weitsprungbewerbe statt. Am ersten Tag stand der 20m Sprint auf dem Programm, am zweiten Tag der Weitsprung. Nach einer gemeinsamen Aufwärmeinheit und mit Unterstützung von Hannah Ladinig, Wolfgang Hribernig, Silke Gallo-Stöckl und Hans Enzersfellner hatte jedes Kind zwei Versuche im Sprint und im Weitsprung. Die Kurzsprints wurden mit Lichtschranken gemessen und der Weitsprung erfolgte mit Zonenabsprung auf eine Matte. Für den Weitsprung wurden zwei Stationen nebeneinander aufgebaut, um einen schnelleren Ablauf zu gewährleisten.

Der sportliche Teil fand am 30.11.2023 statt, einige Tage später erfolgte dann die Siegerehrung, wobei es für jedes Kind eine Urkunde und ein Sackerl mit getrockneten Apfelscheiben gab. Bürgermeister und Sportreferent Markus Lakounigg und VS-Direktor Norbert Haimburger, sowie Trainer Wolfgang Hribernig führten die Siegerehrung durch. Der Verein KÄRNTEN SPORT unter Landessportdirektor Arno Arthofer steuerte dankenswerterweise Medaillen und Trinkflaschen für die Klassensieger und Stockerlplätze bei.

130 Kinder nahmen an diesem ersten Bewerb teil. 2024 wird dieses Leichtathletik Projekt auf weitere Schulen im Bezirk ausgeweitet. Geplant sind derzeit Bewerbe in den Volksschulen St. Kanzian, Kühnsdorf, Griffen, St. Michael, Eisenkappel und Völkermarkt. Die ersten drei jeder Klasse und Disziplin nehmen dann im Frühjahr 2025 am Finalwettkampf im Sportstadion Völkermarkt teil.

Danke an Direktor Haimburger und Bgm. Lakounigg für die Unterstützung der Idee. Danke den Sportlehrerinnen und -lehrern, Hannah Ladinig, Silke Gallo-Stöckl und Hans Enzersfellner für die Mithilfe, sowie Wolfgang David für die Fotos.